"Norrøn" CD von Einherjer

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

Nach längerer Kreativpause sind die norwegischen Viking Metal-Pioniere wieder am Start. Beeinflusst von den epischen Bathory-Werken verbinden sie stampfende Rhythmen, wogende Riffs, erhabene Chöre und folkige Melodien mit einem progressiven Ansatz

Kauf auf Rechnung

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 205950
Musikgenre Viking Metal
Exklusiv bei EMP Nein
Medienformat CD
Produktthema Bands
Band Einherjer
Produkt-Typ CD
Erscheinungsdatum 09.09.2011
Gender Unisex

CD 1

  • 1.
    Norron kraft
  • 2.
    Naglfar
  • 3.
    Alu alu laukar
  • 4.
    Varden brenne
  • 5.
    Atter på malmtings blodige voll
  • 6.
    Balladen om bifrost

von Björn Thorsten Jaschinski (10.08.2011) Die norwegischen Viking Metal-Pioniere haben sich mit ihrem Comebackalbum nach dem triumphalen Gig auf dem Ragnarök-Festival 2009 Zeit gelassen. Herausgekommen ist dabei kein 80-minütiger Koloss, sondern ein kaum mehr als halb so langes, dafür aber sehr durchdachtes und detailreiches Werk. Die schwerfällige, stampfende Gangart von „Norwegian native art“ und „Blot“ ist dabei ebenso erhalten geblieben, wie die Melodien in Moll. Nach dem Vorbild von Enslaved und Helheim sind Einherjer über die Jahre progressiver geworden und erweitern das traditionsverhaftete Genre. Die Vielfalt der Chöre begeistert. Mal klingen sie nach den epischen Bathory von „Twilight of the gods“ - z.B. in der finalen „Balladen om bifrost“ - mal nach harten Shouts. Folkige Akustikgitarren werden der Kampfar-Fraktion gefallen und im eigentlich sehr melodischen „Malmting“ blitzt kurzzeitig gar Black Metal-Garstigkeit auf. Der enorm epische Opener „Norrøn kraft“ ist mit seinen emotionalen Wechseln das Albumhighlight.