Xbox Series X: Raytracing-Techdemo

Microsoft stellt in einer Techdemo das neue Raytracing vor.

Microsoft stellt in einer Techdemo das neue Raytracing vor.

Ob die neue Konsolengeneration noch in diesem Jahr erscheinen wird? Man weiß es nicht – was man aber weiß ist, dass Microsoft in den vergangenen Wochen richtig viele Informationen zur Xbox Series X raushaut: So wurde beispielsweise das Hardware beschleunigte Raytracing mit DirectX am Beispiel von Minecraft dargestellt. Schon irre, was die neuen Konsolen leisten.

Licht und Sound in Echtzeit

Denn das wohl größte und auffälligste neue Feature der Xbox Series X ist die Unterstützung von Hardware beschleunigtem DirectX Raytracing, das die Eigenschaften von Licht und Sound in Echtzeit simuliert – realistischer als jemals zuvor. Für ein besseres Verständnis dieser Technologie spricht Clayton Vaught, Technical Director bei Minecraft, anhand einer Techdemo darüber, wie Raytracing die Welt von einem der populärsten Spiele überhaupt beeinflusst.

Irre, wie real ein Spiel wie Minecraft werden kann.

Irre, wie real ein Spiel wie Minecraft werden kann.

Irres Beispiel in Minecraft

Als Beispiel haben wir einmal den aktuellen grafischen Standard und demgegenüber das Hardware beschleunigte DirectX Raytracing in einer Minecraft-Welt – eindrucksvoll realistische Lichteffekte verändern das ganze Spielgeschehen. Schattenwürfe wechseln je nach Distanz zum Objekt zwischen hart und weich und das gesamte Gefühl verändert sich grundlegend und wird deutlich immersiver.

Schaut euch das besser einmal selbst an – es lohnt sich:

Eindrucksvollstes Feature der Xbox Series X

Das eindrucksvollste Feature der Xbox Series  Xist laut Microsoft aber vielleicht das Zusammenspiel von Licht mit transparenten Objekten wie Glas, das die Farbe des Lichtes annimmt, bevor es den Weg ins Auge des Spielers findet. Dieses Beispiel wird eindrucksvoll anhand eines langen Korridors demonstriert, in dem ein realistisch anmutender Regenbogen aus farbigen Glas-Würfeln individuell kolorierte Farbschatten auf den Boden wirft. Auch Wasser wird mit Hilfe der neuen Technologie zum Augenschmaus, während Mondlicht durch die Wasseroberfläche hindurch Spieler oder Seetang beleuchtet, der in der Strömung wiegt.

Kategorien: Zocker Zeug MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Gaming Microsoft Xbox | permalink

Teile diesen Artikel: