Erfolgsreichster Animationsfilm aller Zeiten: DIE EISKÖNIGIN 2 verzaubert die Kinozuschauer

eiskoenigin-1

Es gibt einen Wechsel auf dem Thron. Nein, nicht in Great Britain, sondern im Boxofficeland! Denn: Disneys aktueller Animationskracher „Die Eiskönigin 2“ ist nun offiziell der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Der bisherige Thronhalter muss sich allerdings nicht grämen, schließlich bleibt der Titel in der Familie: Bislang hatte der erste „Eiskönigin“-Teil von 2013 an der Boxoffice-Spitze gethront.

Aufmerksame Cineasten und Animationsfans könnten angesichts dieser Meldung stutzig werden – und das völlig zu Recht! Schließlich hat „Die Eiskönigin 2“ bis dato etwa 1,32 Milliarden Dollar und damit über 300 Millionen weniger als die Neuauflage von „Der König der Löwen“ eingespielt, die im Juli 2019 in den Kinos gestartet war. Allerdings zählt Disney selbst den Löwenkönig offiziell nicht als Animationsfilm, und angesichts seiner photorealistischen Computeranimationen ist das sicherlich auch ein Gedanke, den man nachvollziehen kann. Reden wir von „klassischen“ Animationsfilmen, dann fällt „Der König der Löwen“ zu Recht aus dieser Rechnung raus. Alles eine Frage der Definition.

Neun Animationsmilliardäre

Also halten wir es mit den Machern und gratulieren der Fortsetzung von „Die Eiskönigin“ zum wohlverdienten Sprung an die Spitze der Liste der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten. Neben den Disneys eisigen Königinnen tummeln sich auf den Folgeplätzen großartige Werke wie „Die Unglaublichen 2“, die „Minions“, „Toy Story 3 & 4“, „Ich – Einfach unverbesserlich 3“, „Findet Dorie“ und „Zoomania“, die als einzige Vertreter ihrer Zunft die magische Milliardenmarke geknackt haben.

Aber die nächsten Highlights stehen ja schon in den Startlöchern: Am 9. Juli startet „Minions: The Rise of Gru“ aus der Illumination-Schmiede, Pixar hat „Soul“ (1. Oktober) und „Onward: Keine halben Sachen“ (3. März) im Köcher, DreamWorks schickt „Trolls World Tour“ (26.3.) und „Die Croods 2“ (17.12.) ins Rennen und am 26. November legt Disney dann seinerseits mit „Raya and the Last Dragon“ nach. Da sind sicher einige „Milliarden-Kandidaten“ dabei – ob aber in absehbarer Zeit irgendein Animationsfilm bei den Einspielergebnissen auch nur ansatzweise an „Die Eiskönigin 2“  herankommen wird… könnte schwierig werden!

Kategorien: MOVIE & GAMES Ben

Tags: News Die Eiskoenigin 2 Disney Film Kino Kinofilm | permalink

Teile diesen Artikel: