Gothic Metal

Rein optisch ist Gothic ja ohnehin schon mit Metal verwandt. Musikalisch ist Gothic Metal aber eher ein Ableger von Black Metal und Gothic Rock. Man könnte also sagen, Metal und Gothic sind nur sehr entfernt miteinander verwandt. Trotzdem gab und gibt es Bands, die beide Seiten vereinigen, und Fans beider Kategorien vor der Bühne versammeln. Vorreiter waren hier beispielsweise Tiamat, Paradise Lost oder My Dying Bride. Auch Gothic-Rock-Bands wie Moonspell und Fields oft he Nephilim schlugen mit einigen Songs schon in Richtung Gothic Metal. Kennzeichnend ist und war immer eine gewisse Schwere in Melodien und Texten und auch klassische Instrumente brachten Neues in die Metal-Musik. Bekannte Vertreter des Gothic Metal sind auch Theatre of Tragedy, Type O Negative und The Gathering. Die Grenzen zwischen Gothic Metal, Dark Rock, Dark Metal und Symphonic Metal verschwimmen allerdings. Was Musikwissenschaftler schon kaum auseinanderhalten können, ist Fans schon lange egal. Sie zählen heute auch Bands wie Nightwish, Within Temptation oder Xandria zum Gothic Metal. Weitere Vertreter des Genres sind Cradle of Filth, Umbra et Imago und The Nefilim, wobei auch hier gilt: So genau darf man die Einordnung ins Genre nicht nehmen. Gothic Metal ist das, was man eben für Gothic Metal hält.