Elektro Wave

Der Electro Wave hat viele Namen. Man nennt ihn – in Anlehnung an den Synthie Pop – auch Synthie Wave oder Electronic Wave. Gemeint ist eine Mischung aus New-Wave-Musik und stark elektronisch ausgerichteten Klängen. Sehr bekannt sind in diesem Bereich zum Beispiel The Human League, Anne Clark und Gary Newman. Im Gegensatz zum Synthie Pop geht es hier auch, aber nicht vornehmlich tanzbar zu, sondern experimentell. Wie immer in dieser Zeit der neuen Musikeinflüsse in den 80er- und 90er-Jahren lassen sich Grenzen zu anderen Genres wie Synthie Pop, Cold Wave oder Dark Wave kaum ziehen.


Der Electro Wave mischte sich später mit der EBM-Musik und es wurden etwas härtere elektronische Klänge laut, die aber oft mit einer Gesangsmelodie statt mit Sprechgesang gemischt wurden, wie beispielsweise bei den frühen Songs von Project Pitchfork. Auch The Eternal Afflict oder Deine Lakaien fischten am Rande des Electro-Wave-Genres. Heute gibt es nur noch sehr wenige Bands in der Schwarzen Szene, die sich der Electro-Wave-Musik zuordnen lassen. Eine davon ist zum Beispiel Frozen Autumn. Das Genre ist eng mit Minimal Electro, Minimal Wace und Electropunk verwandt. Viele Bands der Schwarzen Szene bedienen sich aber in all diesen Genres und sind nicht klar zuzuordnen.