Bandsalat mit PARKWAY DRIVE: Winston McCall guckt Animes, zockt PS4 und findet: „Star Wars ist das Leben!“

emp-bandsalat-parkway-drive

Heute haben wir ein absolutes Schmankerl für euch: Wir haben Winston McCall in der Corona-Quarantäne in Down Under erreicht und ihn mit unseren Bandsalat-Fragen gelöchert. Dabei haben wir erfahren, dass Parkway Drive gaaaaanz laaaangsam an neuem Material arbeiten. Und dass Winston das neue Rammstein-Album feiert. Und gerne Animes guckt. Und „Star Wars“. Denn: „Star Wars ist das Leben!“

Wie viele von euch am eigenen Leibe erfahren haben, musste dank Corona ja auch die große „Viva The Underdogs Tour“ von Parkway Drive Anfang April verschoben werden, die zusammen mit Hatebreed und Stick To Your Guns die Hallen in Hamburg, Leipzig, München, Frankfurt und Dortmund in Schutt und Asche gelegt hätten. Es wären die größten (Tour-)Shows in der Geschichte der australischen Metalmacht gewesen, entsprechend deprimiert müssen Winston und seine Kollegen ob dieser Verschiebung gewesen sein. Zumal die Tour perfekt mit dem Release des endgeilen „Viva The Underdogs„-Soundtrack-Albums zur gleichnamigen Band-Doku abgestimmt war. Immerhin: Ende des Jahres wird der maximale Metal-Live-Abriss nachgeholt – so der Metalgott will!

Auch im Corona-Lockdown erweist sich der knuffige Parkway-Drive-Frontmann als absolute Frohnatur und lässt sich auch von unseren teilweise sonderbaren Fragen nicht aus der Fassung bringen. Noch nicht mal von der „Harry Potter“-Frage, für die uns andere schon vom Hof gejagt haben. Nur die abschließende Bitte nach einem lustigen Selfie fand er anscheinend nicht ganz so gut…

WINSTON MCCALL:
„ICH BIN IMMER NOCH SÜCHTIG NACH STAR WARS.“

Winston, was geht?! Wie sieht dein Alltag in der Corona-Krise aus?

Aufwachen. Die Katze füttern. Kaffee machen. Aufs Meer schauen. An neuer Musik arbeiten. Mit meiner Frau abhängen. Fitness machen. Fernsehen schauen. Ins Bett gehen. Wiederholung, jeden Tag (lacht).

Was würdest du jetzt eigentlich gerade machen, wenn es keinen Lockdown gäbe?

Wir sollten eigentlich gerade auf der größten Tour unseres Lebens sein. Parkway Drive sollten gerade zusammen mit Hatebreed durch die Arenen Europas touren – was vermutlich das Großartigste ist, was man machen kann. Stattdessen häng ich jetzt zu Hause rum.

Was machst du, um zu Hause nicht durchzudrehen oder melancholisch zu werden?

Ich habe das Glück, eine ganz tolle Familie zu haben. Meine Frau ist fantastisch und meine Katze ist wirklich süß. Außerdem kann ich an Musik arbeiten, was klasse ist. Und Videospiele sind natürlich toll.

Auf welchem Weg kommuniziert ihr aktuell in der Band? Arbeit ihr evtl. an neuem Material? Und hast du vielleicht einen lustigen Chat-Auszug parat?

Wir unterhalten uns eigentlich hauptsächlich via E-Mail und manchmal über Messages. Und ja, wir arbeiten an neuer Musik, aber sehr langsam. Weil wir uns die Files hin und herschicken müssen und sie an unterschiedlichen Orten aufnehmen. Manchmal treffen wir uns auch, um Vocals für einen Track aufzunehmen oder Vocals auszutesten. Eigentlich läuft aber alles über Schriftverkehr. Was Witziges gibt es da leider nicht, das ist ehrlich gesagt alles eher ernst.

Welche 5 Metal-Alben hörst du, wenn du dich nach vorne pushen willst?

Oaaaahhh…. Gott…. okay: Nummer 1 ist bei mir momentan Code Orange, „Underneath“. „Rammstein“ von Rammstein, weil ich dieses Album liebe. Das ist fast ein Jahr draußen und ich pumpe das immer noch. Was noch? Hmmm… alles von Hatebreed, wenn das bei euch als Metal durchgeht. Metal, Hardcore, keine Ahnung. Tool ist vielleicht auch kein Metal-Album, „Fear Inoculum“ ist aber trotzdem ziemlich gut. Und das Letzte… irgendwas von Behemoth.

[Irgendwas von Behemoth.]

Welche 5 Künstler in deiner Spotify-Playlist hätten wir auf keinen Fall erraten?

Ich hab noch nicht mal eine Spotify-Playlist (lacht)! Aber ich höre verdammt viel Popmusik. Verdaaaaammt viel Popmusik. Da weiß ich noch nicht mal, wo ich anfangen soll. Viiiiiel Pop.

Ohne welche Band(s) hätte es deine Band nie gegeben?

Woahhhh. Hatebreed. Unearth. Day Of Contempt. I Killed The Prom Queen. All diese Bands hatten einen großen Einfluss auf unsere DNA. Day Of Contempt and I Killed The Prom Queen waren zu der Zeit, in der wir mit unserer Band anfingen, die größten Bands in Australien. Beide waren unglaublich heavy, hatten einen Metal-Touch und waren sehr sehr gut. Hatebreed war die Band, die uns als erstes zum härteren Hardcore/Metal brachte. „Perseverence“ war das Album, dessen Sound wir auf unserem ersten Album nachahmen wollten. Unearth war die technischste Band, die wir je gehört hatten, die aber damals trotzdem noch im Hardcore verwurzelt war.

Was sind für dich die besten Tour-/Live-Dokus aller Zeiten?

Favoriten habe ich da gar nicht, denn so viele habe ich gar nicht gesehen. Als ich jünger war, habe ich mehr Band- und Tourdokus geschaut. Da mein Leben inzwischen aber daraus besteht, in einer Band zu sein und auf Tour zu gehen, ist das für mich nicht mehr so interessant. Ich habe selbst schon alles erlebt (lacht).

Stimmt – sieht man ja in „Viva The Underdogs“. Apropos:

Auf welche (verschobenen) Kinofilme hattest du dich in 2020 besonders gefreut?

Ich weiß noch nicht mal, was verschoben wurde. Von daher: nichts (lacht)! Ich bin bei Filmen inzwischen raus, um ehrlich zu sein. Wenn es nicht bei Netflix ist, hat es keine Bedeutung für mich.

Welche 5 Filme oder Serien hast du zuletzt auf Netflix & Co. geschaut?

Momentan gucke ich „Killing Eve”, „RuPaul’s Drag Race” ist immer die Nummer eins. Ja, das war’s eigentlich schon. Ach, Moment, ich bin endlich dazu gekommen „The Defiant Ones“ zu gucken. Der war richtig richtig gut. Damit habe ich leider nur drei – der Rest ist einfach nur willkürliches Zeug.

[Falls ihr euch fragen solltet, was „RuPaul’s Drag Race“ ist. Hat er das wirklich gesagt??]

Welche 5 Filme oder Serien willst du als Nächstes auf Netflix & Co. schauen?

Da habe ich nichts in der Pipeline. Außer dass ich noch „Naruto“ und viele andere Anime-Sachen gucke.

Welche Videospiele zockst du aktuell auf welcher Konsole?

Hauptsächlich die PS4 bei mir. Ich zocke ein bisschen „Fifa“, viel „Borderland 3“, viel „Star Wars Battlefront 2“. Das war’s im Moment. Ich warte darauf, dass die neue xBox und das neue „Halo“ kommen. Weil „Halo“ immer noch das beste Videospiel ist, das je erschaffen wurde.

Welche Handy-Apps daddelst du regelmäßig um abzuschalten?

Um abzuschalten? Gar nichts. Ich lese News, mache Business und höre Musik auf meinem Phone. Ich höre auch viele Musik-Podcasts und ein paar Audiobooks und so etwas.

Vollende den Satz:

„Star Wars“… ist das Leben (lacht).
„The Walking Dead“… ist etwas, das ich noch nie gesehen habe.
„Stranger Things“… war anderthalb Staffeln lang richtig gut, aber dann wurde es ein bisschen langweilig.
„Breaking Bad“… soll großartig sein, wie ich gehört habe, ich habe es aber immer noch nicht gesehen.
„Der Herr der Ringe“… war ein fantastisches Buch, aber die Filme… ehhhhh… eher nicht so.

Welcher Film hat dein Leben verändert?

„Star Wars”, weil ich immer noch süchtig danach bin. Es ist der erste Film, bei dem ich mich erinnern kann, ihn gesehen zu haben. Ich war zwei oder drei, als ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe, und ich liebe nach wie vor alles von „Star Wars“. Das ist ein großer Teil meines Lebens.

Was ist dein Lieblingsfilm von Disney?

Die Pixar-Filme sind ziemlich gut. Die normalen Disney-Storys sind eher nicht so mein Ding. Vielleicht noch „Der König der Löwen“, weil das der letzte Disney-Film war, den ich als Kind im Kino gesehen habe.

Welcher Marvel- oder DC-Superheld kommt deiner eigenen Persönlichkeit besonders nahe?

Vermutlich „Thor”, denn der spielt wenigstens ab und an mal Videospiele.

Wohin hätte dich der sprechende Hut gesteckt? Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw oder Slytherin

Oh yeah… auf jeden Fall Slytherin. Definitiv Slytherin! „Harry Potter“ ist großartig!

Für wen würdest du voller Überzeugung in die Schlacht reiten (bzw. segeln)? Haus Stark, Haus, Targaryan, Haus Lannister, Haus Greyjoy oder… ein anderes Haus?

Das muss Haus Stark sein, da ich einen Wolf auf meinem Knie tätowiert habe. Außerdem mag ich die Kälte. Also Haus Stark.

Wie sieht dein „Standard-Metal-Outfit“ aus?

Mein Standard-Metal-Outfit ist das gleiche wie mein tagtägliches Outfit: einfach nur ganz viel Schwarz. Gaaaaanz viel Schwarz.

Schickst du uns ein cooles Foto und/oder Video mit, das uns den Tag rettet?

Nein, ich schicke keine Selfies oder Videos. Punkt! (Lacht)

Kategorien: MOVIE & GAMES Ben musik

Tags: Bandsalat Parkway Drive Winston McCall | permalink

Teile diesen Artikel: