Angezockt: Anno History Collection

Die Anno History Collection empfiehlt sich via Uplay.

Die Anno History Collection empfiehlt sich via Uplay.

Anno 1800 war im vergangenen Jahr ein riesiger Erfolg für Ubisoft, auch in diesem Jahr bekommt der Titel noch regelmäßig große Updates – und nun hat das Entwicklerstudio uns mit der Anno History Collection einen weiteren Zeitfresser präsentiert: Vier technisch verbesserte Version der ersten vier Serienteile. Soll heißen: Anno 1602 mit dem Addon Neue Inseln, neue Abenteuer, Anno 1503 mit Monster, Schätze und Piraten, Anno 1701 mit dem großen Addon Der Fluch des Drachen sowie Anno 1404 mit Venedig. Wir haben einmal wieder alle Hände voll zu tun – Zeit für einen kurzen Überblick im „Angezockt“!

Tolle Grundidee – aber weder Remake, noch Remaster

Die Grundidee ist toll – wir haben beliebte Spiele, die auch heute noch funktionieren können. Jedoch muss man betonen, dass es sich nicht wirklich um Remakes oder Remasters handelt. Die Anno History Collection bringt über moderate Verbesserungen in technischer Hinsicht und dank Uplay einen Multiplayer-Modus. Keine neuen Kampagnen, keine überarbeitete Grafik. Sehr schade, die Chance wurde leider liegen gelassen. Aber kleiner Bonus: Die Savegames sind mit alten Anno-Versionen kompatibel, beim Umstieg geht nichts verloren.

Grafische Überarbeitung? Nicht so richtig - nur ein Update auf 64-Bit-Technologie.

Grafische Überarbeitung? Nicht so richtig – nur ein Update auf 64-Bit-Technologie.

Technische Updates und Kleinigkeiten

Für die Anno History Collection haben alle vier Teile ein technisches Update erfahren, jetzt wird auf 64-Bit-Technik gesiedelt und gehandelt. Theoretisch kommen wir damit auf eine 4k-Auflösung, das empfehle ich aber nur bedingt. Die Zwischensequenzen der Kampagnen wurden im Originalzustand belassen und nicht „verschlimmbessert“. Dafür wurden die User Interfaces etwas aufpoliert, sie lassen sich in Stufen vergrößern. Das hilft dann bei doch ordentlich gewachsenen Bildschirmen zur besseren Übersicht.

Multiplayer via Uplay

Die größte Neuerung ist wahrscheinlich der Multiplayer-Modus via Uplay – auch für Anno 1503. Die Optionen zum Gameplay basieren auf den originalen Spielen, fehlende Plätze können mit der KI aufgestockt werden. Teams und Einzelspieler ist alles möglich – für Partien über das Internet ist jedoch die Nutzung von Uplay verpflichtend. Fällt aber eh nicht ins Gewicht, da die meisten Spieler sowieso auf lokale Runden im Freundeskreis setzen werden. So ein Spiel in Anno zieht sich ja gerne über einige Stunden.

Vier Titel sind in der Anno History Collection enthalten.

Vier Titel sind in der Anno History Collection enthalten.

Kein großer Wurf, aber unterhaltsame Collection

Kurz gesagt: Die Anno History Collection ist jetzt sicher nicht der große Wurf, was besonders am fehlenden Grafik-Update liegt und daran, dass die Spiele nun schon bis zu 22 Jahre alt sind. Was für eine Hausnummer! Aber dafür bekommen Liebhaber der Serie ein überaus gut funktionierendes Set aus vier für sich genommen guten Spielen, die unabhängig voneinander verschieden gut gealtert sind. Zum Reinschauen und ein paar Runden zocken lohnt sich die Collection aber definitiv, keine Frage. Auch hier werdet Ihr einige Stunden versenken können!

Kategorien: MOVIE & GAMES Sebastian

Tags: Zocker Zeug Angezockt Anno Gaming PC ubisoft Uplay | permalink

Teile diesen Artikel: