Ausverkauft!

"Willkommen Zuhaus (Spenden-Aktion: Mucke hören und Nazis ärgern)" Single weiß von Donots

Leider zur Zeit nicht verfügbar!

Teilen

Artikelbeschreibung

Erscheint auf weißem Vinyl.

Im Sommer 2019 waren die DONOTS zu Gast bei einem der wichtigsten Festivals der Republik, dem „Jamel rockt den Förster“ Open Air. Dort spielten sie das erste Mal den eigens für diesen Anlass komponierten Song „Willkommen Zuhaus“.

Dieses Lied erscheint nun in der Live- und Studioversion als exklusive 7“ Vinyl in zwei verschiedenen Farbvarianten - und sämtliche Gewinne werden zugunsten von „Jamel rockt der Förster“ gespendet!

Die Vinyl Auflage wird dabei ausschließlich für Vorbesteller erhältlich sein. Vorbestellungen sind im Zeitraum vom 22. November bis zum 24. Dezember möglich, dann werden die Schalter geschlossen und erst entsprechend der Bestellungen werden die Platten gepresst - danach nie wieder. Alle Supporter erhalten also absolut limitierte Sammlerstücke. Somit ist garantiert, dass keine Überproduktion stattfindet, keine Ressourcen verschwendet werden und der höchstmögliche Betrag zur Unterstützung gespendet werden kann.

Der Hintergrund:

Das Zuhause von Birgit und Horst Lohmeyer liegt in Jamel, einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, das über die Jahre als „Nazidorf“ unrühmliche Bekanntheit erlangt hat. Die meisten Bewohner der kleinen Gemeinde sind Teil eines völkischen Siedlungsprojekts mit dem Ziel der Errichtung eines „nationalsozialistsichen Musterdorfs“. So bezeichnete der Bürgermeister von Gägelow Jamel im Jahr 2007 als ein Dorf, das man aufgegeben habe. Diese Einschätzung mochte das Ehepaar Lohmeyer nicht hinnehmen und krempelte die Ärmel hoch: Seit 2007 veranstalten die beiden das Festival „Jamel rockt den Förster“ auf dem Grundstück ihres Zuhauses, dem Forsthof Jamel. Unentwegt positiv, mutig und engagiert. Trotz des steigenden Drucks der rechtsextremen Nachbarschaft und offener Anfeindungen. Umso deutlicher: Für Weltoffenheit und Toleranz.

Bereits viele namhafte Künstler wie Die Toten Hosen, Die Ärzte, Herbert Grönemeyer oder Casper und Marteria folgten dem Aufruf und setzen zusammen mit ehrenamtlichen Helfern und einem begeisterten Publikum Jahr für Jahr ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität.

Ingo Donot: „ Bevor wir Donots Richtung Jamel aufgebrochen sind , haben wir uns im Proberaum getroffen, um einen Song für ‚Jamel rockt den Förster’ zu schreiben. Es war uns einfach ein Anliegen, vor dem mutigen Engagement und der symbolischen Strahlkraft dieses wichtigen Festivals den Hut zu ziehen und Danke zu sagen. Und so ist ‚Willkommen Zuhaus ‘ entstanden - geprobt haben wir den Song letztlich eine halbe Stunde vor dem Auftritt im Treppenhaus von Birgit und Horst. Wir waren und sind absolut umgehauen von der grandiosen Atmosphäre vor Ort, sowie dem geraden Rücken aller Ehrenamtlichen. Aus unserer Begeisterung heraus kam uns am nächsten Tag die Idee, den Song zugunsten der Lohmeyers und „Jamel rockt den Förster“ zu veröffentlichen. Nach dem aufregenden Festivalsommer konnten wir uns endlich dieser Herzensangelegenheit widmen und freuen uns jetzt riesig auf den Release, sind sehr dankbar für jegliche tatkräftige Unterstützung und drücken unsere Daumen, dass wir schlussendlich einen tollen Spenden-Beitrag beisteuern können - zur Unterstützung des wichtigsten Festivals der Republik.”

Kauf auf Rechnung

Kostenlose Rücksendung

30 Tage Rückgaberecht

Unfassbar guter Service

Allgemein

Artikelnummer: 461383
Farbe weiß
Musikgenre Various
Medienformat 7"-SINGLE
Produktthema Bands
Band Donots
Produkt-Typ Single
Erscheinungsdatum 20.03.2020

LP 1

  • 1.
    Willkommen Zuhaus
  • 2.
    Live in Jamel 23. August 2019

Unsere EMPfehlungen für dich