Die Sache mit den Coverversionen, oder: Wie man Songs entstellen kann!

Wenn man sich Coverversionen anhört, die munter unter das Volk gestreut werden, wird manchmal der Hund in der Pfanne verrückt. Gerade aktuell ist das wohl Anastacia mit dem Foo Fighters Hit „Best Of You“.

Generell spricht ja nichts gegen Coverversionen, aber das hier tut schon weh. Da räkelt sich nun eine Anfang 40er Dame in Leggings durchs Bild und versucht dem Rocksong „Best Of You“ nun den ultimativen Kick zu verpassen. Es gibt bekanntlich Dinge, die tut man nicht und diese Performance gehört wohl definitiv dazu. Nichts gegen Anastacia im Allgemeinen, die Frau hat ja eine markante Stimme, aber der Song ist schon gut genug und man kann bei solch einer Coverversion nur als Verlierer aus der Nummer gehen.

Ein Freund meinte: „Wenn Dave Grohl dies cool gefunden hätte, dann wäre er beim Video am Schlagzeug.“ Ist er aber nicht und so kann man sich seinen Teil wohl denken. Zeit hätte er ja zumindest, nachdem er jüngst verkündete, dass die Foo Fighters nun erst mal ein bisschen ruhen würden. Aber nein, Grohl hat sich immer noch nicht erbarmt und lässt sich bis jetzt auch noch zu keinem Statement hinreissen. Wir warten mal ab!

Das ist das unfassbar tolle Original in der wohl besten Version
[yt]
und das macht ein Pop-Star daraus:
[yt]

Das es aber auch sehr gelungene Coverversionen gibt, zeigen auch Beispiele wie Johnny Cash mit „Hurt“, welches ja bekanntlich von Nine Inch Nails stammt. Wer hätte gedacht, dass Johnny Cash irgendwann mal mit diesem Song so in Verbindung gebracht wird, wenn man sich den „alten Mann“ und den „jungen Rebell Reznor“ anschaut.

[yt]
vs.
[yt]

Aber auch Faith No More haben dem Song „Easy“ den ultimativen Touch verpasst. Da vergisst man ganz fix, dass das Original von The Commodores ist und schon im Jahre 1977 auf Vinyl gepresst wurde. Ja, es gibt etliche Coverversionen, die vorzeigefähig sind, wie auch „Bille Jean“, welches die Deutsch-Punker The Bates fast besser umgesetzt haben als der King Of Pop Michael Jackson selbst. Hat den Bates leider nicht viel gebracht ausser Scherereien, da man die Band aus Eschwege (das liegt im hessischen Sibirien) bis zum Ende auf diesen Song reduziert hat und Zimbl im Jahre 2006 total abgebrannt und am unteren Ende des existentiellen Daseins aus dieser Welt schied. Aber selbst Foo Fighter Klassiker werden besser vorgetragen. Brian Fallon von The Gaslight Anthem veredelte jüngst bei einem BBC- Konzert „Everlong“ auf seiner Akustik-Gitarre. Wieso ist seine Darbietung aber nun besser als die von Anastacia? Der Grund ist so offensichtlich wie simpel: Fallon nutzt den Song um ihn mit seinem Charisma in ein neues Licht zu rücken, da nur er eine Performance hatte und er selbst nie Solosachen veröffentlichte.

[yt]

Anastacia dagegen nutzt den Song um mal wieder von sich was hören zu lassen und sicherlich auch aus Mangel an eigenen Ideen. Schade, aber die breite Masse wird sich wohl nicht mal an dieser Tatsache stören.

Kategorien: musik Peter

Tags: Anastacia Best Of You Cover-Versionen Foo Fighters The Gaslight Anthem | permalink

Teile diesen Artikel: