Nirvana

Seattle: die Hauptstadt des Grunge

Nirvana sind als Grunge-Pioniere in die Musikgeschichte eingegangen. Nicht ohne Grund zählen sie zu den einflussreichsten Bands der 90er Jahre. Die Jungs von Nirvana waren und sind die Mitbegründer des Grunges. Eine Musikrichtung, die ihre Wurzeln ganz klar in Seattle hat. Bands wie Alice In Chains, Soundgarden und natürlich Nirvana sind die absoluten Aushängeschilder für dieses Genre. Der Mix aus Punkrock und Heavy Metal geht direkt ins Gesicht und rockt dreckig bis in die Fußspitzen – einfach ein sau geiles Genre. In ihrer aktiven Zeit waren Nirvana schon das Aushängeschild einer ganzen Bewegung. Nach dem Freitod von Sänger und Kopf Kurt Cobain avancierte man selbstverständlich zur tragischen Figur der ganzen Grunge- Bewegung. Der Grunge wurde mit Cobain zu Grabe getragen beziehungsweise tobte sich im klassischen Rocksektor aus. Aber selbst Jahre nach ihrer Auflösung bewegt die Musik von Nirvana noch Alt und Jung. Platten wie „Nevermind“,“Bleach“  und „In Utero“ erscheinen zeitlos und immer noch faszinierend. So hat kein Song der Band an Aussagekraft und Aktualität verloren, wie man schnell feststellt, wenn man sich die Scheiben nochmals zu Gemüte führt. Songs wie „Smells Like Teen Spirit“, „Come As You Are“, „Heart Shaped Box“, „In Bloom“, „Lithium“ oder auch „Polly“ sind einfach absolute Klassiker. Kurt Cobain, Krist Novoselić und Dave Grohl waren und sind wahre Musik-Legenden.

Zu Lebzeiten oft missverstanden, zu sehr unter Druck gesetzt und einfach zu schnell dem kometenhaften Erfolg erlegen, haben Nirvana wegweisende Alben veröffentlicht, die damals den Metal unter Zugzwang setze. Der Spirit lebt weiter und dies nicht nur mit Shirts und Postern, nein, sondern auch mit den Alben an für sich. Wer mehr über das Leben von Kurt Cobain und Nirvana erfahren möchte, sollte sich unbedingt das Buch „Come As You Are: The Story of Nirvana“ von Michael Azerrad angucken.

Wer sich einfach mal in die glorreiche Zeit zurückversetzen möchte, sollte sich auch unbedingt einmal das Nirvana Unplugged in New York Album reinziehen. Ein Album, das nicht emotionaler sein könnte. Die Spuren von Nirvana sind noch längst nicht verwischt. Schlagzeuger Dave Grohl ist mittlerweile wohl einer der größten Rockstars unserer Zeit. Mit seiner Band den Foo Fighters feiert er riesige Erfolge. Doch auch er machte einen Anfang mit Nirvana. Wir lieben Nirvana und zum Glück sterben Legenden niemals. Bei uns im EMP Nirvana Online Shop findet ihr official Nirvana Shirts, Hoodies, Tops, Poster, Accessoires und natürlich die Alben. R.I.P Kurt!

Weiterlesen
Seite 1 von 1